Naturheilkunde
 
Familientherapie
und Supervision
Logo Peter Kreisz
  

Die 3-Generationen-Anamnese 'Familien-Matrix'

Für Beratung, Einzeltherapie und Dokumentation

Bei den Seminaren für das Familien-Stellen gibt das Kurzinterview die relevanten Informationen über den Familien-Hintergrund und diese finden dann unmittelbar in der Aufstellung ihren lebendigen Ausdruck.

In den Einzeltherapien und -beratungen ist mir ein einfaches graphisches Modell zur Erhebung der Famiienbiographie sehr hilfreich. Es läßt sich in einer Art Symbol-Kurzschrift während der Anamnese gut mitzeichnen und erleichtert bei komplexen Systemen die Übersicht und die Focusfindung.
Die Durchführung dieser graphische Familienanamnese ist gleichzeitig ein wesentlicher Schritt der Beratung bzw. der Therapie und reicht mitunter schon aus, um den notwendigen nächsten Schritt für den Klienten deutlich zu machen. Bei weiteren Begegnungen kann dieses Modell sowohl als Struktur, als auch zur Dokumentation dienen.

Bei der Fallsupervision ist die Familien-Graphik eine ideale Grundlage zur Vorstellung des Klienten.

Die einzelnen Generationsebenen werden bei dieser Form der graphischen Anamnese gesondert und nacheinander aufgeführt, wobei ich in der Regel mit der Herkunftsfamilie des Vaters beginne.